unsplash

Wir machen mit! Wir sind Energiegewinner!

Ausgangssituation:

Am Standort bestand die Beleuchtung größtenteils aus T8-Leuchtstofflampen und alten HQL-Hallenstrahlern, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprachen. Außerdem verfügten die T8-Leuchtstofflampen über ein konventionelles Vorschaltgerät und teilweise fehlenden Reflektoren. Für die Beleuchtung wurden jährlich 24.750 kWh Elektroenergie verbraucht.

Des Weiteren entsprach eine 43 Jahre alte russische Drehmaschine mit deutlich überdimensioniertem Motor nicht mehr dem Energieeffizienzstand der Technik. Für diese Drehmaschine wurde jährlich ca. 18.550 kWh Elektroenergie verbraucht.

Umgesetzte Maßnahmen:

Im Rahmen eines Energieaudits wurden als Hauptverbraucher der Elektroenergie die Beleuchtung und Zerspanungsmaschinen ermittelt. Durch die Umrüstung auf moderne LED-Beleuchtung inklusive Anpassung an den tatsächlichen Bedarf und gleichzeitige Untergliederung in einzelne schaltbare Lichtbedarfsbereiche ergibt sich eine jährliche Energieeinsparung von ca. 17.500 kWh Elektroenergie.

Es wurde in eine moderne Drehmaschine investiert, diese verfügt über effiziente Antriebstechnologien mit deutlich verbessertem Wirkungsgrad. Dadurch kann bei gleichem Nutzerverhalten jährlich ca. 11.500 kWh Elektroenergie eingespart werden.

Diese beiden Maßnahmen entsprechen einer CO2-Ersparnis von ca. 10 Tonnen jährlich.

Durch das freiwillige Energieaudit kennen wir den Energieverbrauch der einzelnen Hauptverbraucher und Maßnahmen zur Reduzierung des Energiebedarfes.

Diese Maßnahmen wurden gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und von der Europäischen Union, Programm EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), www.europa.sachsen-anhalt.de .

Durch die realisierten Maßnahmen reduzieren wir nicht nur den Energiebedarf nachhaltig, sondern mindern damit zusätzlich einen Teil an Kohlenstoffdioxidemissionen.